4. Spieltag AH Hochwaldrunde am 28.08.2024

SG Wadrill/Sitzerath – SG Losheim/Scheiden 4:4 (4:1)

Nach der Sommerpause gastierten wir bei der SG Wadrill/Sitzerath zum vierten Spieltag der Hochwaldrunde. Es folgte ein denkwürdiges Spiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Nach einem zunächst ruhigen Spielbeginn übernahm Losheim das Spielgeschehen und arbeitete sich eine klare Feldüberlegenheit heraus, die auch zu zwei-drei gelungenen Abschlüssen führte und das Spielgeschehen in die Hälfte von Wadrill verlagerte.

Der sich dadurch bietende Raum im Rücken der Losheimer Abwehr wurde in der Folgezeit von Wadrill brutal effektiv bespielt. Nach einem Solo im Mittelfeld wurde der Ball auf die linke Losheimer Abwehrseite durchgesteckt, wo der schnelle Wadriller Angreifer seinen Gegenspieler überlief und das etwas unglückliche Stellungsspiel von Torwart Tutti mit dem 1:0 bestrafte. Kurze Zeit später folgte fast eine Kopie des ersten Tores mit den gleichen Protagonisten zur 2:0 Führung für Wadrill. Losheim verstärkte jetzt seine Angriffsbemühungen und kam auch zu mehreren 100% Chancen, wobei André zweimal aus kurzer Distanz am Torwart scheiterte und Loki bei einem Abschluss aus 10m am Winkel vorbei zielte.

Wadrill blieb sich seiner Taktik treu und traf im Anschluss jeweils nach Balleroberungen tief in der eigenen Hälfte mit präzise vorgetragenen Kontern zur zwischenzeitlichen 4:0 Führung. Fußball kurios...trotz ausgeglichener Chancenverhältnisse führte der Gastgeber nach 30Min deutlich. Kurz vor der Halbzeitpause passte Ralf Schröder von der rechten Außenbahn in den Rücken der Abwehr, wo Patrick Andres aus 16m den Ball mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zum Anschlusstreffer versenkte. Dies stellte auch zeitgleich den Pausenstand dar.

Mit personellen und strukturellen Umstellungen, sowie der Erkenntnis, dass dieses Spiel noch nicht verloren ist, wurde die zweite Halbzeit angegangen. Es folgte bei hochsommerlichen Temperaturen eine kämpferisch runderneuerte Losheimer AH. Bis zur Schlussphase, in der alles nach vorne geworfen wurde, hatte Wadrill keine einzige nennenswerte Torchance mehr. Zunächst ging es jedoch mit der mangelnden Chancenverwertung weiter. Zweimal kam Patrick Holz freistehend vor dem Wadriller Gehäuse zum Abschluss. Bei der ersten Gelegenheit versuchte er sich in mit einem Außenristkunststoß, bei der zweiten Chance vertändelte er alleine vor dem Torwart, als er sich den Ball noch einmal von rechts auf links legte.

Der Bann wurde dann durch einen Elfmeter gebrochen. Vince Vocke ließ im Strafraum mehrere Gegenspieler stehen und wurde dann von hinten weggetreten. Der fällige und völlig berechtigte Elfer wurde von Loki sicher per Flachschuss verwandelt. In dieser Phase des Spiels konnte Wadrill sich kaum noch befreien. Die Stürmer von Wadrill waren jetzt durch Kai Zimmer und Daniel Moßmann weitestgehend abgemeldet und Norman Becker, der nach der Halbzeit einen überragenden Job als Abwehrchef machte, war immer zur Stelle, drohte ein Wadriller aus dem Mittelfeld durchzubrechen. Beim 4:3 schaltete sich Daniel vom linken Verteidigerposten aus in den Angriff ein. Nach einem durchgesteckten Pass steuerte er dann auf das Wadriller Tor zu. Seinen etwas zu steilen Querpass verwandelte Andy Gasper dann aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 4:3.

Die Hitze und der aufopferungsvolle Kampf forderten ihren Tribut. Verletzungsbedingt musste sowohl Patrick Holz als auch Daniel Moßmann den Platz verlassen. Die daraus resultierende Unordnung in der Aufstellung nutzte Wadrill jetzt zur Schlussoffensive. Mehrfach kam es jetzt zu hochbrisanten Duellen, bei denen meist in der letzten Sekunde entweder Tutti oder ein Losheimer Abwehrbein den Einschlag verhinderten.

Mit Ablauf der regulären Spielzeit hatte Loki nach einer Balleroberung im Mittelfeld noch einen Geistesblitz auf Lager. Ein perfekter Steckpass ins Herz der Wadriller Abwehr und André lief alleine auf den Wadriller Hüter zu. Mittels trockenem Flachschuss traf er zum hochverdienten und viel umjubelten Ausgleich in der Schlussminute.

FAZIT: Beide Seiten waren sich einig, dass der Ausgleich mehr als verdient war. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre trotz der eklatanten Abwehrfehler der ersten Halbzeit noch ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. Die Moral der Truppe und die kämpferische Leistung der zweiten Halbzeit waren überragend. Zwei Spieler gilt es hervorzuheben. Zum einen Patrick Andres, der nach seiner Knieoperation ein sehr starkes Comeback feierte und Norman Becker, der wie bereits erwähnt in der zweiten Halbzeit durch seine Aktionen mehrfach einen weiteren Treffer von Wadrill verhinderte. An diesem Tag leistete jedoch jeder der teilnehmenden Akteure seinen Beitrag zu einem außergewöhnlichen AH Spiel.

1:0 Daniel Brücker 13. Min

2:0 Daniel Brücker 18. Min

3:0 Joachim Hoff 24. Min

4:0 René Kläser 28. Min